DEM PROJEKT BEIM WACHSEN ZUSEHEN.



Portrait Oliver Auge

Oliver Auge

Historisches Seminar der Christian-Albrechts-Universität, Abteilung für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein.

Die dänisch-deutsche Geschichte war in der Vergangenheit geprägt vom schon sprichwörtlichen Gegen- zum Neben- und nun endlich Miteinander. Die jüngere Gegenwart zeigt aber, dass das erreichte Miteinander kein naturgegebener Dauerzustand sein muss, sondern im Gegenteil immer neu zu hinterfragen, auszutarieren und wiederzubeleben ist. Dabei ist es wichtig, dass die Öffentlichkeit über die Hochs und Tiefs der langen dänisch-deutschen Vergangenheit genau Bescheid weiß, auch um z.B. auf verständliche Befindlichkeiten unserer Nachbarn im Norden angemessen und sensibel reagieren zu können. Im Übrigen zeigt das dänisch-deutsche Beispiel wunderbar, dass Nationalismus egal welcher Couleur nur in sinnloser Konfrontation endet, was es künftig zu verhüten gilt.