DIMENSION of FUTURE

Jeannette Ehlers bezieht sich in ihren Arbeiten auf die koloniale Geschichte Dänemarks und Europas und die postkolonialen Implikationen und Kontinuitäten in der globalisierten Welt. Mit Performance, Film und Rauminstallation untersucht sie die Umstände und Hintergründe einer falschen Globalisierung, die sich gegen große Teile der Menschheit richtet. Für sie haben die Einwanderer*innen- und Minderheitengemeinschaften auf der ganzen Welt ihre Wurzeln im Erbe der Kolonialgeschichte, die auf Krieg, Vertreibung und Sklaverei beruht. In visuell faszinierender und fesselnder Sprache inszeniert sie emotional berührende Werke, in denen es um die Dekolonisierung des Denkens, um Alltagsrassismus und die Asymmetrien im dänischen, europäischen und weltgesellschaftlichen Machtgefüge geht. Internationale Aufmerksamkeit fand das Denkmal I Am Queen Mary, das Ehlers 2018 in Zusammenarbeit mit der Künstlerin La Vaughn Belle (US Virgin Islands) in Kopenhagen errichtete. Ihre Ausstellungen und transnationalen Kooperationsprojekte wie Say It Loud! in der Nikolaj Kunsthalle 2014, Whip it Good: Spinning from History's Filthy Mind bei Autograph ABP in London 2015, Take Root bei MOCAD in Detroit 2021, Every Monument Is a Citizen mit La Vaughn Belle bei Pública in Puerto Rico 2022 und Archives in the Tongue: A Litany of Freedoms, Kunsthal Charlottenborg Kopenhagen 2022, verfolgen das Ziel, die andauernde koloniale Vergangenheit als Bestandteil der dominanten europäischen Kultur sichtbar zu machen. Zwischen Revolte und Utopie entwickelt sie ein menschliches und kulturelles Archiv der Kritik und Ethik, das die Hoffnung auf Heilung unserer Kultur zum Ausdruck bringt.


  • Ehlers

    Jeannette Ehlers

    Coil Installation 2022. Photo by David Stjernholm

  • Coil

    Jeannette Ehlers

    Coil Installation Detail 2022. Photo by David Stjernholm

  • we're Magic

    Jeannette Ehlers

    We're Magic. We're Real#3(Into the woods) Photography on foil 2021. Photo by Christian Brems

  • In the time going

    Jeannette Ehlers

    In the Time of Ongoing War Installation Detail 2022. Photo by David Stjernholm

  • We're Magic

    Jeannette Ehlers

    We’re Magic. We’re Real #3 - These Walls Performance, Kunsthal Charlottenborg 2022. Photos by Marlene Anne Lough

  • asd

    Jeannette Ehlers

    In the Time of Ongoing War, Can we Flee into Each Other? Installation 2022. Photo by David Stjernholm

  • kl

    Jeannette Ehlers

    Black Magic At The White House, Video 2009

Thomas Kilpper folgt in seiner künstlerischen Arbeit einer historisch-kritischen, assoziativ forschenden Methode, um die politische Institutionalisierung von Macht und Hierarchie, Unrecht und Benachteiligung zu untersuchen. Nicht selten waren es Böden und Wände kulturell und politisch bedeutsamer historischer Gebäude, in die er sich mit seinem Konzept der druckgraphischen Durchdringung eingrub, die Basis Camp King der US-Armee in Oberursel oder das traditionsreiche Orbit House in Southwark, London. Aufsehen erregte auch seine Arbeit State of Control im ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR, Berlin, als er 2009 die 800 qm große Bodenfläche der Kantine in eine diskursive Linolschnittfläche zum Thema Freiheit versus Staatsmacht verwandelte. Sein Beitrag zur 54. Biennale Venedig 2011 Pavillon for Revolutionary Free Speech, eine raumgreifende Installation am Dänischen Pavillon, bestand aus einer begehbaren Bodenkonstruktion mit dreiunddreißig eingeschnitzten Porträts politischer Repräsentant*innen, die den globalen Zustand der ungerechten Teilhabe an Versorgung und Fortschritt zu verantworten haben und auch die Unterdrückung der freien Rede, denn der dänische Biennale Pavillon stand unter dem Thema Speech Matters. Seit 2008 engagiert sich Kilpper mit dem Kunstprojekt Ein Leuchtturm für Lampedusa in musealen und urbanen Installationen für eine humane und zukunftsorientierte Migrationspolitik Europas.


  • Venezian

    Thomas Kilpper

    Venetian Prints Installation, Reggio Emilia 2012. Photo Thomas Kilpper

  • Pavilion for Revolutionary

    Thomas Kilpper

    Pavilion for Revolutionary Free Speech Installation, Floor Detail, Venice Biennial 2011. Photo Thomas Kilpper

  • Venezian Prints

    Thomas Kilpper

    Venetian Prints, Installation, Reggio Emilia 2012. Photo Thomas Kilpper

  • Lampedusa

    Thomas Kilpper

    Lampedusa Diary Drawing Zeichnung 2009. Photo Thomas Kilpper

Beide, Jeannette Ehlers und Thomas Kilpper, verstehen ihre Kunst als einen aktiven Beitrag zur Aushandlung bestehender Konflikte. Perspektivregion, ein Projekt, das über die zukünftige Gestaltung von Leben in der dänisch-deutschen Grenzregion nachdenkt, kann diese Konflikte nicht ignorieren. Im Gegenteil. Eine friedliche Zukunft ist ohne den Verzicht auf Privilegien und die Bereitschaft, zu einer verantwortlichen Weltgemeinschaft zusammenzuwachsen, nicht zu denken.

Die Ausstellungen in Kiel und Odense laufen zeitlich parallel, zeigen jedoch unterschiedliche künstlerische Arbeiten und thematische Schwerpunkte.

KIEL: KUNSTVEREIN HAUS 8/ Atelierhaus im Anscharpark

25.09. bis 30.10. 2022

Zur Eröffnung am Samstag, 24.09. um 17:00 Uhr, laden wir herzlich ein!

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 14 bis 17 Uhr; Sonntag 12 bis 17 Uhr

Heiligendammer Straße 15, 24106 Kiel


Odense: KUNSTAKADEMIE FÜNEN

01.10. bis 06.11.2022

Zur Eröffnung am Freitag, 30.09 um 18:00 Uhr, laden wir herzlich ein!

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 11 bis 15 Uhr; Freitag bis Sonntag 12 bis 17 Uhr

Jernbanegade 13, 5000 Odense


Der Eintritt in beide Ausstellungen ist kostenlos.